1000 Jahre Kogl

Obagspuid vo da Heileit'n und Mittelalterliches Treiben der Grafschaft Waldeck

An Fronleichnam, 15. Juni 2017, fand ein Mittelalterliches Treiben der Grafschaft Waldeck am Kogl statt. Es gab ein Ritterlager und eine Flugschau der Falknerei. Außerdem gab es eine Marktgasse mit vielen Ständen zum Durchschlendern und Einkaufen.

Am Freitag, 16. Juni 2017 durften wir im Rahmen des Festes "1000 Jahre Kogl" einen hochkarätig besetzten Volksmusikabend präsentieren. Unter dem Titel "Obagspuid vo da Heileit'n" spielten und sangen bekannte Gruppen für die vielen Volksmusikfreunde auf. Durch das Programm führte Andreas Estner.

Tracht

Wie der Name schon verrät, ist die Tracht ist ein wichtiger Bestandteil eines Trachtenvereineins. Sie wird zu festlichen Anlässen getragen und verleiht den Varanstaltungen somit einen würdigen Rahmen. Die Tracht hat sich im Laufe der Jahre verändert und weiterentwickelt.

Hier könnt Ihr nachschauen, zu welchen Anlässen welche Tracht getragen wird: Trachtenverein Auerberg - Veranstaltungen und ihre Tracht

Heutzutage gibt es für die Frauen vier verschiedene Hauptgewänder. Für mehr Infos bitte auf die entsprechende Tracht klicken.

Bei den Männer werden dagegen nur zwei Trachten unterschieden:

Die Tracht der Kinder unterscheidet sich nur bei den Mädls, die Tracht der Buam entspricht der der Männer.

• Tracht der Kinder

Wer gerne mehr Informationen möchte, dem sei die Gau-Chronik des Oberlandler Gauverbands empfohlen, aus der auch die Informationen auf dieser Seite stammen.

1. Vorstand

Klaus Estner, Georg Bauer

Impressum und Datenschutz

Angaben gemäß § 5 TMG:

G.T.E.V. d'Auerberger Hocheck e. V.
Gerstenbrand 3
83730 Fischbachau

Vertreten durch:

Peter Hagnberger, Gerstenbrand 3, 83730 Fischbachau

Kontakt:

Telefon:

Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Quellen: eRecht24 Disclaimer